Feb 202017
Wildkräuter: Von der Wiese auf den Teller

Cover: Trias

Cover: Trias

In seinem neuen Buch „Wildkräuter. Von der Wiese auf den Teller“ (TRIAS Verlag, 2017) stellt der Heilpflanzenkenner und Phytotherapeut Rudi Beiser die 21 besten heimischen Wildkräuter vor und liefert leckere Rezeptideen mit.

Viele Wildkräuter sind besonders nährstoffreich, gesund und schmackhaft. Daher lohnt es sich, diese kleinen Powerpflanzen näher kennenzulernen …

Gänseblümchen, Sauerampfer und Co. lassen sich ohne viel Aufwand zu Smoothies, Suppen, Salaten, Pestos und Salzen verarbeiten. Sie sind nicht nur lecker, sondern bieten auch Extra-Portionen an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen mit zum Teil sogar heilsamer Wirkung.

Vom Un-Kraut zum Gourmet-Kraut

Als Pusteblume hat der Löwenzahn schon viele Kinderherzen erfreut. Als Gelee sind die Blüten eine süße Köstlichkeit. Sauerampfer wurde früher als Arme-Leute-Essen bezeichnet, heute hat er es bis in die Gourmet-Küche geschafft. Seine jungen Blätter geben Karottensalat eine säuerlich-zitronige Note. Der Giersch hatte jahrzehntelang einen schlechten Ruf als hartnäckiges Unkraut. Heute schätzen ihn viele als Spinat-Alternative oder aromatische Pesto-Variante.

Echte Superfoods

Wildkräuter sind jedoch nicht nur köstlich. „Sie enthalten auch durchschnittlich dreimal so viele Proteine, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente wie aus der Züchtung hervorgegangene Gemüsesorten“, erklärt Rudi Beiser. „So enthält beispielsweise der Löwenzahn siebenmal mehr Pro-Vitamin A als die Endivie und das Gartenunkraut Giersch hat viermal mehr Proteine als Feldsalat.“ Auch der Gehalt an sogenannten sekundären Pflanzenstoffen, die unter anderem antientzündlich, blutdruck- und cholesterinsenkend wirken können, sei besonders hoch, erklärt der Phytotherapeut. Damit sind Wildkräuter echte „Superfoods“.

Mit dem Sammeln fängt der Genuss an …

Die Wildkräuter-Küche fängt mit dem Sammeln an – ob im eigenen Garten, im Park um die Ecke oder in der freien Natur. Rudi Beiser erklärt, worauf Sammler grundsätzlich achten sollten und stellt die wichtigsten Wildkräuter ausführlich vor. Direkt vor unserer Haustür kann das Abenteuer Wildkräuter schon beginnen. Rudi Beiser, einer der bekanntesten Kräuter-Menschen, führt uns nach draußen in die Natur.

Born to eat wild!

Rudi Beiser stellt in seinem Buch auch Basisrezepte vor, etwa für Pesto oder Smoothies, die sich ohne viel Aufwand mit fast allen Wildkräutern zubereiten lassen. Dazu gibt es leckere Rezepte für Gänsefuß-Kokos-Suppe, Bulgur-Malven-Pfanne oder Wegerich-Soufflé.

Wildkräuter, die grünen Kraftpakete aus der Natur, haben sich von der Urnahrung der Menschen zum wertvollen Trend-Genuss entwickelt. Das ist nicht verwunderlich, denn die Kräuter sind unseren Kulturgemüsen haushoch überlegen und mit ihren besonderen Inhaltsstoffen supergesund. Und halten ganz neue Geschmacksnuancen für Sie bereit.

Wissenswertes: Risiko Fuchsbandwurm?

„Es gibt kaum einen Wildkräuterkurs, bei dem ich nicht auf das Thema Fuchsbandwurm angesprochen werde“, erklärt Rudi Beiser. Trotz Schwere der Erkrankung gibt es keinen Grund zur Beunruhigung, denn die meldepflichtige Infektion ist außerordentlich selten. Jährlich erkranken in ganz Deutschland nur etwa 20 Menschen, das Risiko ist also sehr gering. Es ist kein einziger Fall dokumentiert, der auf den Genuss von Wildpflanzen oder Waldpilzen zurückzuführen ist.

Der Autor

Rudi Beiser ist seit über 35 Jahren mit Kräutern verbunden. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Dozent und betrieb über 20 Jahre den Anbau und die Vermarktung von Kräutern. Er wohnt im südbadischen Friesenheim.

Das Buch

Wildkräuter
Von der Wiese auf den Teller.
Mit 42 vitalen Rezepten

Zum Inhalt:

  • Von Bärenklau bis Wilde Möhre: die 21 leckersten Wildkräuter im Porträt
  • Sicher erkennen – richtig sammeln – maßlos genießen: Mit Sicherheits- und Gesundheits-Check kann beim Sammeln und Zubereiten nichts schiefgehen
  • Einfach köstlich und gesund: 42 raffinierte Rezepte

Autor: Rudi Beiser
Erscheinungsjahr: 2017

Details: 160 Seiten, 90 Abbildunge, broschiert (FH)
Preis: 17,99 Euro (D), 18,50 (A)
ISBN: 9783432102658


(Text: Trias / kmp, Cover: Trias, 25.02.2017. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.)

 

Kräuterfee Karin Myria

Hier schreibt Karin Myria - Kräuterfee, Medizinfrau, Mystikerin, Coach, Fachautorin und Speakerin. Vor rund 30 Jahren habe ich meine Begeisterung für Wildkräuter und Heilpflanzen entdeckt. Begonnen habe ich mit der Aromatherapie und der Herstellung von Naturkosmetik, später kam die Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde hinzu. Seit 2012 gebe ich Wildkräuter- und Jahreskreis-eWorkshops. ~ Besuche mich gerne auch auf meiner Haupt-Website: www.karin-myria-pickl.com. Ich freue mich!


Write a Comment