Die Kraft aus Garten, Wald und Wiese erkennen und nutzen
Düfte beeinflussen unser Wohlbefinden – und zwar ganz unmittelbar. Denn anders als haptische, akustische oder visuelle Eindrücke, die zuerst von der Großhirnrinde verarbeitet werden müssen, wirken Gerüche direkt auf das limbische System.
Eine Reise durch die Menschheitsgeschichte zeigt, dass das Entzünden von Pflanzenteilen und das langsame Aufsteigenlassen des Rauches schon in den Anfängen sakralen, zeremoniellen, rituellen und heilenden Zwecken diente. Millionen von Menschen praktizieren seit Jahrtausenden die alte Kunst des Räucherns.
Bei uns in der westlichen Welt ist diese Tradition und das Wissen darum in den letzten Jahren allerdings etwas verloren gegangen. Das möchte Adolfine Nitschke, zertifizierte Wildkräuterführerin aus der Oberpfalz, ändern und hat ein Buch mit dem Titel „Heilsames Räuchern mit Wildpflanzen“ geschrieben.
„Nehmen Sie einen Korb und begleiten Sie mich beim Sammeln heimischer Räucherpflanzen. Ich zeige Ihnen, wo sie wachsen, wie man sie verarbeitet, welche Düfte sie auf der Glut entfalten und wie sie wirken“, so Nitschke. „Mit wenigen Utensilien und Handgriffen integrieren Sie das Räuchern in Ihren Alltag. Es wird zu einer Kraftquelle, aus der Sie täglich schöpfen können.“
Zu den Räucherstoffen zählen neben Harzen auch Hölzer, Rinden, Kräuter, Blüten, Blätter, Nadeln, Samen und Wurzeln. Ähnlich wie man beim Teeaufbrühen die Wirkstoffe der Pflanzen mit kochendem Wasser gewinnt, werden sie beim Räuchern mit Feuer befreit. Über unsere Riechzellen gelangen die Duftinformationen ins Großhirn und wirken sich auf unser Gefühlsleben aus: So sollen beispielsweise Waldmeister und Ringelblume für gute Laune sorgen, Meisterwurz und Esche das Selbstbewusstsein stärken und Beifuß und Königskerze gegen Stress und Ärger helfen.
50 heimische Wildpflanzen aus Garten, Wald und Wiese stellt Nitschke in ihrem Buch vor. Detailfotos helfen, die Gewächse sicher zu bestimmen. Darüber hinaus erhält der Leser spannende Informationen zu alten Bräuchen und Mythen sowie Anregungen zu verschiedenen Räucherritualen rund ums Jahr.
Die Autorin
Adolfine Nitschke ist neben ihrer Tätigkeit im Kultur- und Tourismusbereich in ihrer Heimat Oberpfalz eine zertifizierte Wildkräuterführerin und gibt Ihre Leidenschaft für die „grünen Wilden“ bei Seminaren, Räuchervorträgen, Kreativkursen und Kräuterwanderungen an Interessierte weiter. Im Fokus stehen dabei heimische Pflanzen, die in der Volksheilkunde, in der Wildkräuterküche und insbesondere in der Räucherschale Verwendung finden. Die Autorin stellt hochwertige Räucher- mischungen aus vorwiegend selbst gesammelten Kräutern und Harzen her. Ihr ist es ein großes Anliegen, bei vielen Menschen die Leidenschaft für Wildkräuter und die Lust am Räuchern zu entfachen.
Heilsames Räuchern mit Wildpflanzen
Autorin: Adolfine Nitschke
Verlag: GU Verlag
Erscheinungsjahr: 2018
Details: 192 Seiten, 18,5 x 24,2 cm, ca. 250 Fotos, Hardcover
ISBN: 978-3-8338-6242-7
Preis: 19,99 Euro
(Text: Grünes Presseportal, Cover: GU Verlag, Titelbild: pixabay, 25.09.2018)