Wer den Kräuter-Welt-Blog schon eine Weile mitverfolgt, hat vielleich mitbekommen, dass ich im August begonnen hatte, für den Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel zu lernen.
Hier mein Beitrag von damals: Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel
Ich wollte euch eigentlich öfter mal vom Weg des Lernens erzählen und an Details des Stoffes teilhaben lassen, doch dann kam mal wieder alles etwas anders als geplant. 🙂 Ich war im Sommer und Herbst viel unterwegs und habe schließlich im Oktober am Stück intensiv gelernt …
Am 8. November war schon die Prüfung.
Mein Fazit zur Prüfung: Sie ist wirklich gut zu schaffen, wenn man den Stoff einmal gründlich durchgearbeitet hat und die 40 Kräuter wirklich kennt. Sehr hilfreich fand ich auch Probeprüfungen, die ich online und über ein IHK-Buch durchgeführt hatte. Es waren 50 Fragen zu beantworten und 5 Kräuter zu erkennen. Dafür hatte man 75 Minuten Zeit. Ich brauchte nicht einmal 30 Minuten – wie auch etwa die Hälfte aller anderen Prüflinge. Es ist schon wichtig, die Fragen gründlich zu lesen, damit sich keine Flüchtigkeitsfehler einschleichen, was ich auch getan habe.
Und heute habe ich das Ergebnis bekommen: Bestanden! 🙂
Leider waren keine Details dabei, so dass ich nicht weiß, welche Fragen ich nicht richtig beantwortet hatte. Aber macht nix, Hauptsache bestanden! 🙂
Nun feiere ich mit einem gemütlichen Abend. 🙂
In Kräuterliebe
Karin Myria